Die schönsten Alpenblumen

Mit 20 Wanderungen


Heinz Staffelbach
Werd Verlag, Zürich
2004
ISBN 3-85932-470-4
160 Seiten
SFr. 20.-

 

alpenblumenBestimmungsführer zu Alpenblumen gibt es eine ganze Reihe – dieses Buch aber bringt Ihnen die Alpenblumen auf neuartige und praktische Weise näher. Auf je zwei Buchseiten werden die schönsten und bekanntesten, aber auch einige der seltensten Alpenblumen in Wort und Bild porträtiert, insgesamt gegen 80 Arten.

Die vorgestellten Lebensräume umfassen den Wald, Wiesen und Weiden, Fels und Geröll, aber auch die kleinen Feuchtgebiete.  Der Autor beschreibt die wichtigsten Merkmale der Alpenblumen, ihre raffinierten Anpassungsstrategien an die Umwelt, ihre Fortpflanzungstaktiken und allenfalls auch die Verwendung in der Heilkunde. Darüber hinaus animiert das Buch zum eigenen Entdecken und Erleben - mit 20 sorgfältig geprüften Wanderungen zu ausgesuchten Standorten von Alpenblumen und mit Hinweisen auf die lohnendsten Alpengärten der Schweiz.

Zum Bestell-Formular